DVKS Personengeprüfter Vertriebsleiter (CEA)
Verkaufsleiterlehrgang in Anlehnung an DIN ISO 17024
Unser Personenzertifizierter Lehrgang zum „Geprüften Verkaufs– und Vertriebsleiter (CEA)“ berücksichtigt alle Phasen des Kompetenzlernens und stellt somit eine moderne und einzigartige Verkaufs-/ Vertriebsleiterausbildung im Blended-Learning-Verfahren dar. Modern denkende Führungskräfte bestimmen die Zukunft eines Unternehmens. Neue Führungstechniken, beispielsweise „Full-Range-of-Leadership, verändern die Unternehmen. Darüber hinaus sollen Change-Prozesse erfolgreich begleitet werden. Für diese Aufgaben benötigen zukünftige Vertriebsführungskräte u.a. eine fundierte Vertriebs- und auch Führungsausbildung, um als Manager, Coach und/oder Prozessbegleiter erfolgreich tätig zu sein. Führen heißt entwickeln, daher bilden wir Sie in unseren Vertriebs- und Führungsausbildungen ausschließlich handlungsorientiert fort. Mit diesen Handlungskompetenzen sind Sie operativ signifikant wirksam und machen den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Entwicklung.
Nutzen Sie Ihre Chance
Die Deutsche Verkäuferschule qualifiziert Sie innerhalb von 12 bis 15 Monaten zum DVKS personenzertifizierten Vertriebsleiter (CEA).
Statt nur mit einem Zertifikat, endet der Kurs mit einem anerkannten "personenzertifizierten" Abschluss der "CERT Europe Association".
Kursablauf und Zielsetzung der geprüften Vertriebsleiterausbildung (CEA)
- Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten, betriebswirtschaftlich und unternehmerisch zu denken und zu handeln.
- Sie können vertriebsrelevante Kostenrechnungen erstellen und lernen darüber hinaus, volkswirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen.
- Sie können eine Finanzplanung erstellen sowie Kennzahlen aus der BWL berechnen.
- Sie verstehen die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und wissen, wie über eine Teil- und Vollkostenrechnung eine Bilanz erstellt wird.
- Sie lernen, wie sich Käufer verhalten und können Bedarfe und Bedürfnisse Ihrer Kunden souverän ermitteln. Sie können Ihre Verkaufsgespräche darauf ausrichten.
- Sie können Kundenverhandlungen professionell führen.
- Sie lernen, worauf es in der zwischenmenschlichen Kommunikation ankommt und wie Sie Kundenbeziehungen aufbauen und intensivieren können.
- Sie lernen verschiedene strategische und taktische Handlungsalternativen kennen.
- Sie können Marketinginstrumente im Verkauf anwenden und die Marketingziele Ihres Unternehmens besser verstehen und umsetzen.
- Sie lernen, Maßnahmen zu konzeptioneller und strategischer Kundenbearbeitung zuentwickeln und anzuwenden.
- Sie verstehen die unterschiedlichen Kommunikationsmodelle und können diese in der Kundenkommunikation anwenden.
- Sie erhalten rhetorische Grundlagen und können Workshops leiten sowie Fachvorträge professionell halten.
- Sie lernen das „Havard-Prinzip“ kennen und verstehen die Wirkungsweise in einer Verhandlung.
- Sie beherrschen die Werkzeuge des modernen Vertriebsmanagements, können Vertriebsziele und Kostenbudgets planen und erlernen Managementmethoden sowie Führungstechniken.
- Sie können Kundenbeziehungsmanagement und Außendienstmanagement professionell anwenden.
- Sie lernen Methoden des Vertriebscontrollings kennen und können die Auf- und Ablauforganisation im Vertrieb gestalten.
- Sie können Maßnahmen zur Kundenzufriedenheit und zur Kundenbindung entwickeln.
- Sie wissen, worauf es bei der Führung von Mitarbeitern im Vertrieb und in der Vertriebssteuerung ankommt.
- Sie können Absatzpläne und Forecasts erstellen sowie Distributionsstrategien entwickeln.
- Sie kennen die Instrumente des POS-Managements, des Category-Managements und des Key-Account-Managements und können diese in der Praxis anwenden.
Sie kennen und verstehen die Grundlagen des Vertrags- und Handelsrechts sowie andere vertriebsrelevante Gesetzgebungen.
- Anlässe für "Change-Projekte"
- Hürden, Fehler und Risiken in "Change-Projekten"
- Erfolgsfaktoren für gelungene "Change-Projekte"
- Verschiedene Ansätze für das erfolgreiche Gestalten eines „Change“
- Erfolgreiche Modelle sowie Vorgehensweisen bei Veränderungen
- Rolle und Einflussnahme der Führungskraft
- Praxissimulation" zum Change-Prozess (Praxisfälle)
- Führungsbegleitung im "Change" (Facilitating)
- Vorstellung aller bekannten Führungsstile
- Perspektiven und Wirksamkeit der wichtigsten Führungsstile
- Vertiefung: "Reifegradmodell" (situative Führung)
- Entwicklung und Positionierung der Führungsstile
- Transformationale Führung (im Hinblick auf die Gen-Y / Gen-Z)
- Full-Range-of-Leadership (transaktional / transformational)
- Differenzierung zwischen Führungsstil und Managementstil
- Methoden in der Mitarbeiterentwicklung (Management by)
- Managertypen im Spannungsfeld von Mitarbeiterführung
- Möglichkeiten in der Personalentwicklung (Training-on/near/by/off…)
- Phasen der Teamentwicklung ("Team-Tacho")
- Personalbeschaffungsmethoden
- Entwicklung des Arbeitsmarktes
- Motivation von Bewerbern
- wichtige Phasen in Bewerbergesprächen
- Perspektivenwechsel in den einzelnen Gesprächsphasen
- Durchführung von „Live“ - Bewerbergesprächen
- Einschätzungsmethoden für Bewerber
- Ziel, Sinn und Zweck eines Mitarbeitergespräches
- Arten sowie Struktur von Mitarbeitergesprächen
- Mitarbeitertypen und deren Behandlung
- Vorstellung von unterschiedlichen Gesprächsanlassen
• Delegation / Motivation / Förderung
• Kritik / Konflikt / Trennung - Wertschätzendes Feedback (Formen von Feedback)
- Durchführung von „Live“ – Mitarbeitergesprächen
- Beurteilungssysteme und -methoden
- Persönlichkeitsanalysen (Überblick)
- Vorbereitung von "Strategiemeetings"
- Nutzung strategischer Analysemethoden
• GAP / SWOT / Ansoff / Porter 5-Forces / STEP / 9-Felder / PLC / ABC / Kotler - "Praxissimulation" für ein Strategiemeeting (Praxistransfer)
- Abbau von Spannungen und Stress vor und während des Meetings
- Steuerung über „Key-Performance-Indicators“ (KPIs)
- Erwartungen im Management-Board
- Machtrollen und deren Verhaltensmuster
- Persönlichkeitsstrukturen
- Umgang mit dominanten Menschentypen
- Geschäftsmodelle im Key-Account-Vertrieb
- Aufgaben und Herausforderung eines Key-Account-Managers
- Rollenerwartung sowie kritische Erfolgsfaktoren
- Strategische Geschäftsentwicklung über Accountpläne
- Chancen und Ziele im Account-Management
- Steuerung sowie Entlohnung von Key-Account-Manager
- Verkauf über Multi-Level-Selling
- Umgang mit Buying- und Sellingteams
- Bekannte strategische Verkaufsmethoden
- Einsatz von Vertriebsstrategien sowie -taktiken
- Einschätzung und Priorisierung komplexer Vertriebsprojekte
- Bewertung sowie Steuerung des Großkundengeschäftes
- Durchführung einer „Gremiumsverhandlung“ (Planspiel)
Lassen Sie uns sprechen.
Kursumfang: | 465 U.-Std. (Komplettumfang aller Lernbausteine) |
Dauer: | 12 - 15 Monate |
Durchführung: | Live-Online-Learning (berufsbegleitend) |
Webinare: | 72 Webinare |
Studienmaterial: | Umfassende Lernplattform |
Seminare: | Präsenz-Seminare (4 x 3 Tage, 3 x 2 Tage/ 1 x 2 Tage) optional auswählbar |
Online-Workshops: | 14 (Fr. 17:00-20:00 Uhr) sowie (Sa. 08:30-13:00 Uhr) |
Abschluss: | Personenzertifizierung der CEA |
- Kompetenzlernen und Können stehen im Vordergrund
- Moderne und einzigartige Verkaufs-/Vertriebsleiterausbildug im Blended-Learning Verfahren
- Erfahrungsaustausch in der Lern-Community
- Alle Kosten sind als Werbungskosten steuerlich ansetzbar.
- Das moderne Kurssystem (Blended-Learning) lässt sich wunderbar mit Beruf und Familie verbinden (berufsbegleitend).
- Collaborative Lernplattform.
- Rollierendes Kurssystem, Einstieg ist alle 2 Monate möglich.
Wissenswertes
Personenzertifizierte Kurse, wie die DVKS-Vertriebsleiterfortbildung, stellen Kompetenzlernen und Können in den Vordergrund. Die Vertriebsleiterfortbildung (CEA) beruht auf den neusten Blended-Learning Standards und wird berufsbegleitend durchgeführt. Diese wird in der Kooperation der LIMBECK GROUP und DVKS um alle relevanten und aufgelisteten Führungsthematiken ergänzt. Während der Fortbildung werden die Lerninhalte durch Präsenz- und Onlinephasen vermittelt. Außerdem haben Sie Zugriff auf unsere Lernplattform mit umfassenden und weit über die Lerninhalte der Fortbildung hinausgehende Literatur und Hintergrundinformationen.
Kostenfreies Beratungsgespräch vereinbarenChris Limbeck freut sich auf Ihren Anruf:
+49 2064 7748470